MA Music Education & Music Performance

Der Master-Studiengang der Instrumental- und Gesangspädagogik besteht aus künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Studienmodulen, welche die Hochbegabungsförderung in musikalischen Unterrichtssituationen in den Mittelpunkt stellen. Er vermittelt interdisziplinäre Grundlagen zur musikalischen Begabungsförderung und zur Leistungsförderung.

Innovative Studienmodule werden teilweise in Kooperation mit dem Olympiazentrum Vorarlberg durchgeführt. Praktische pädagogische Unterrichtserfahrungen erwerben die Studierenden im Pre-College der Hochschule.

Das Studium

Der Abschluss Master of Arts des Studiengangs bescheinigt den Absolvent*innen ein hohes künstlerisches Niveau in ihrem jeweiligen Hauptfach und bestätigt ihnen die Lehrbefähigung, durch die sie in der Lage sind, mit musikalischen Hochbegabungen in Musikschulen, Konservatorien, Musikhochschulen und Musikuniversitäten künstlerisch und musikpädagogisch zu arbeiten.

Die Absolvent*innen sind befähigt, musikalische Begabungen festzustellen und durch pädagogische und psychosoziale Methoden zu unterstützen.

Der Studiengang berechtigt zur Aufnahme von weiterführenden Doktoratsstudien an Hochschulen und Universitäten.

Aufnahmebedingung

• ein künstlerisch-pädagogisches Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten
  • ein künstlerisches Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten oder ein gleichwertiges Diplomstudium an einer inländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung eines EU- oder EWR-Staates.

Für Bewerber*innen ohne künstlerisch-pädagogische Vorstudien ist zusätzlich der Nachweis eines einschlägigen künstlerisch-pädagogischen Berufspraktikums im Ausmaß von wenigstens 40 Unterrichtsstunden oder einer berufspraktischen Tätigkeit als Musiklehrende notwendig.

• bestandene Zulassungsprüfung (Prüfung im künstlerischen Hauptfach, Motivations- und Feedbackgespräch und Lehrprobe)

Bewertung

Die Prüfungskommissionen beurteilen jeden Prüfungsteil über ein Punktesystem. Die Summe der erreichten Punkte entscheidet über die Reihung der Bewerber*innen bei der Vergabe von freien Studienplätzen.

Anerkennungen

Frühere Studienleistungen auf dem Niveau eines Master-Studiums können zur Anerkennung eingereicht werden. Die formelle Entscheidung trifft die Anerkennungskommission.

Zusätzliche Informationen sowie Formulare finden Sie hier.

Nach der Zulassungsprüfung

Alle Studienbewerber*innen werden, sobald die Zuteilung durch die Zuteilungskommission erfolgt ist, von der Studiendirektion verständigt.

Eine erfolgreich bestandene Zulassungsprüfung ist keine Gewährleistung für einen Studienplatz. Die Zuteilung eines Studienplatzes ist abhängig von den zur Verfügung stehenden freien Studienplätzen.

Sprachnachweis

Das Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen muss bis zum Ende des ersten Semesters nachgewiesen werden.

Studiengebühr

Die Studiengebühren richten sich nach der Herkunft der Studierenden und setzen sich aus dem Semesterbeitrag und der ÖH-Gebühr zusammen.

EU-Bürger*in: € 270,– pro Semester
Nicht-EU-Bürger*in: € 590,– pro Semester