- Forschung
- Forschungsservice
Forschungsservice
Das Forschungsservice an der Stella Vorarlberg fungiert primär als Beratungs- und Vermittlungsstelle im Bereich Forschung und Forschungstransfer. Es agiert als Bindeglied zwischen der Hochschulverwaltung, Forschenden, Lehrenden und Studierenden, politischen Institutionen und Gremien, potenziellen (öffentlichen) Förderstellen sowie (privaten) Geldgebern, außerhochschulischen Kooperationspartner*innen und der breiten Öffentlichkeit. Die folgenden Leistungsbereiche sind dem Forschungsservice zugeordnet:
Dieser Leistungsbereich umfasst primär die Begleitung und Förderung von Forschungsprojekten und beinhaltet individuelle Beratungssitzungen sowie Workshops, die darauf abzielen, Forschende bei der Planung und Entwicklung ihrer Projekte zu unterstützen. Zusätzlich wird eine umfassende Betreuung bei der Antragsstellung und der Identifizierung von geeigneten regionalen, nationalen und internationalen Fördermöglichkeiten bereitgestellt. Es wird auch besonderes Augenmerk auf die Unterstützung im Bereich der Projektadministration gelegt, um eine effiziente Verwaltung, umfassende Dokumentation und transparente Abrechnung zu gewährleisten.
Die erfolgreiche Umsetzung von Forschungsprojekten erfordert die Bereitstellung und Schaffung von Ressourcen auf verschiedenen Ebenen. Das Forschungsservice bemüht sich daher um eine Diversifizierung von Finanzierungsquellen für Forschungsprojekte, die Identifizierung von Verbesserungspotenzialen in der IT- und Forschungsinfrastruktur sowie im Forschungsdatenmanagement, und um Möglichleiten einer kontinuierlichen Weiterbildung zu forschungsrelevanten Themen mittels Workshops und Schulungen wie auch um die Schaffung von Anreizen (Preise, Förderungen) für exzellente Forschungsprojekte.
Eine weitere zentrale Aufgabe des Forschungsservices betrifft die Entwicklung von gemeinsamen Konzepten zur Integration von Forschungsergebnissen in die Lehre, um forschungsgeleitete Lehre zu gewährleisten. Die gesellschaftliche Relevanz unserer Forschungsarbeit heben wir des Weiteren durch Kooperationen mit Institutionen der kulturellen und wirtschaftlichen Praxis sowie mit der Konzeption von Vermittlungsformaten für die interessierte Öffentlichkeit hervor.
Die Stella Musikhochschule bekennt sich zur Förderung und Sicherstellung von Integrität in allen wissenschaftlichen und künstlerischen Leistungsbereichen der Hochschule. Die Stella Musikhochschule ist ordentliches Mitglied der Österreichischen Agentur für wissenschaftliche Integrität (ÖAWI) und orientiert sich bei der Ausgestaltung wissenschaftlicher Integrität an deren gültigen Richtlinien zur guten wissenschaftlichen Praxis. Grundsätze und Regelungen zur Integrität im künstlerischen Studien-, Lehr- und Forschungsbetrieb sind in der Hochschulsatzung (§28) festgehalten.
Die Stella-Ombudsstelle für GWKP ist im Forschungsservice angesiedelt und dient als unabhängige und koordinierende Anlaufstelle für:
- vertrauliche Beratung zu Fragen guter wissenschaftlicher und künstlerischer Praxis sowie
- die Behandlung von Verdachtsfällen wissenschaftlichen oder künstlerischen Fehlverhaltens.
Sie agiert neutral, vertraulich und unabhängig. Im Einvernehmen mit Konfliktbeteiligten kann sie vermittelnd tätig werden. Bei begründeten und schwerwiegenden Verdachtsfällen arbeitet sie in enger Kooperation mit der Kommission für wissenschaftliche Integrität der ÖAWI und kann Empfehlungen an das Rektorat und zuständige Entscheidungsträger*innen aussprechen. Betroffene Personen können sich bei Verdachtsfällen wissenschaftlichen Fehlverhaltens alternativ auch überinstitutionell direkt an die Kommission für wissenschaftliche Integrität der ÖAWI wenden.
Kontakt Ombudsstelle GWKP
forschung@stella-musikhochschule.ac.at
Downloads & Links
Bei arbeitsrechtlichen Konflikten oder Diskriminierung: Stella-Ombudsstelle
GWP-Richtlinien der ÖAWI: Richtlinien | ÖAWI
Lehr- und Lernmaterialien der ÖAWI: Training Übersicht | ÖAWI
The European Code of Conduct for Research Integrity: European Code of Conduct
Satzung der Stella Musikhochschule (insb. §28): Satzung Stella
Speziell für Studierende: Ombudsstelle für Studierende an Universitäten & Hochschulen
Forschungs-Newsletter