Forschungsservice

Das Forschungsservice an der Stella Vorarlberg fungiert primär als Beratungs- und Vermittlungsstelle im Bereich Forschung und Forschungstransfer. Es agiert als Bindeglied zwischen der Hochschulverwaltung, Forschenden, Lehrenden und Studierenden, politischen Institutionen und Gremien, potenziellen (öffentlichen) Förderstellen sowie (privaten) Geldgebern, außerhochschulischen Kooperationspartner*innen und der breiten Öffentlichkeit. Die folgenden Leistungsbereiche sind dem Forschungsservice zugeordnet:

Dieser Leistungsbereich umfasst primär die Begleitung und Förderung von Forschungsprojekten und beinhaltet individuelle Beratungssitzungen sowie Workshops, die darauf abzielen, Forschende bei der Planung und Entwicklung ihrer Projekte zu unterstützen. Zusätzlich wird eine umfassende Betreuung bei der Antragsstellung und der Identifizierung von geeigneten regionalen, nationalen und internationalen Fördermöglichkeiten bereitgestellt. Es wird auch besonderes Augenmerk auf die Unterstützung im Bereich der Projektadministration gelegt, um eine effiziente Verwaltung, umfassende Dokumentation und transparente Abrechnung zu gewährleisten.

Die erfolgreiche Umsetzung von Forschungsprojekten erfordert die Bereitstellung und Schaffung von Ressourcen auf verschiedenen Ebenen. Das Forschungsservice bemüht sich daher um eine Diversifizierung von Finanzierungsquellen für Forschungsprojekte, die Identifizierung von Verbesserungspotenzialen in der IT- und Forschungsinfrastruktur sowie im Forschungsdatenmanagement, und um Möglichleiten einer kontinuierlichen Weiterbildung zu forschungsrelevanten Themen mittels Workshops und Schulungen wie auch um die Schaffung von Anreizen (Preise, Förderungen) für exzellente Forschungeprojete.

Eine weitere zentrale Aufgabe des Forschungsservices betrifft die Entwicklung von gemeinsamen Konzepten zur Integration von Forschungsergebnissen in die Lehre, um forschungsgeleitete Lehre zu gewährleisten. Die gesellschaftliche Relevanz unserer Forschungsarbeit heben wir des Weiteren durch Kooperationen mit Institutionen der kulturellen und wirtschaftlichen Praxis sowie mit der Konzeption von Vermittlungsformaten für die interessierte Öffentlichkeit hervor.

Leitung Forschungsservice
Bernhard Achhorner