Pescolderung Michael

Lehrfächer

Horn, Fachdidaktik des ZKF Horn, Kammermusik/Ensemble

Biografie

Michael Pescolderung studierte am Konservatorium in Bozen bei Prof. Carmelo Giacometti und an der Hochschule für Musik in Nürnberg bei Prof. Hansjörg Angerer, wo er das Meisterklassendiplom 2004 mit Auszeichnung absolvierte. Weitere künstlerische Impulse erhielt er von Prof. Johannes Hinterholzer, Prof. Wolfgang Wilhelmi und Giovanni Hoffer (Jazz-Horn).
Von 2009 bis 2019 war er Hornist im Kärntner Sinfonieorchester am Stadttheater Klagenfurt und spielte u. a. mit Dirigenten wie Zubin Metha, Riccardo Chailly, Andrés Orozco-Estrada, John Axelrod und Lorenzo Viotti. Er spielt leidenschaftlich gern Natur- und Barockhorn in diversen internationalen Ensembles und Orchestern. Mit dem Barockorchester „Il Pomo d’ Oro“ nahm er mehrere Schallplatten auf. Kammermusikalische Akzente setzte er mit den österreichischen Bläsersolisten (Ltg. Milan Turcović), dem Italian Brass Ensemble, dem Ensemble Prometeo aus Parma und Windkraft Tirol. Als Dozent lehrte er u. a. am Konservatorium „F.A. Bonporti“ in Trient und ist gefragter Juror bei verschiedenen Jugendmusik-Wettbewerben. Meisterkurse im In- und Ausland u. a. bei den Schwarzwälder Horntagen (DE) runden seine pädagogische Tätigkeit ab.


Michael Pescolderung
Email senden