Buzac Adrian Ionut, Mag. art.

Lehrfächer

Oboe, Fachdidaktik des ZKF Oboe, Kammermusik/Ensemble

Biografie

Adrian Buzac gehört zur Spitzenklasse der internationalen Oboisten. Er wurde in Kronstadt Rumänien geboren und wuchs in einer bekannten Musikerfamilie auf.
Dank seiner herausragenden Entwicklung auf dem Instrument konnte er bereits mit 16 Jahren in Salzburg ein Studium der Konzertfach-Oboe aufnehmen. Später folgten dann die Studienrichtungen Instrumentalpädagogik, Barockoboe und Musikwissenschaft. Zu seinen inspirierenden Lehrern gehörten Lothar Koch, Maurice Bourgue, Günther Passin und Alfredo Bernardini.
Bereits in jungen Jahren gewann er umfangreiche Orchestererfahrung und ein immenses Repertoire, bei Orchestern und Ensembles wie Mozarteum Orchester Salzburg, Orchester der Tiroler Festspiele Erl, Bruckner Orchester Linz, Simon Bolivar Orchester, Salzburger Chamber Soloists, Symphonieorchester Liechtenstein, Wiener Concert-Verein, Symphonieorchester Vorarlberg, Ensemble Esperanza, ÖENM und Windkraft Tirol.
Als mehrfacher erster Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, wurde er gefördert von Soros Foundation, Karajan-Centrum Berlin, Sofie Föhn-Stipendienstiftung sowie von Dirigenten Gustav Kuhn, Dennis Russell Davies und Gustavo Dudamel.
Neben seiner internationalen Karriere als Solist und Orchestermusiker leitet er seit 2008 sehr erfolgreich die Hauptfachklasse für Oboe und Kammermusik an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik.
Sowohl Meisterkurse im In- und Ausland als auch die Tätigkeit als Juror bei nationale und internationale Wettbewerben, erweitern sein pädagogisches Arbeitsfeld.
Seine Absolvent/innen sind bereits erfolgreiche Lehrende und OrchestermusikerInnen.

http://www.adrian-buzac.at/


Adrian Ionut Buzac
Email senden