Christa Klaus

Lehrfächer

Viola, Zweites Instrument Viola, Fachdidaktik des ZKF Viola, Kammermusik/Ensemble

Biografie

Der Bratschist Klaus Christa ist künstlerischer Leiter der von ihm gegründeten Kammermusikreihe Musik in der Pforte, die neben der Schubertiade zum wichtigsten Kammermusikprojekt im Bodenseeraum avancierte. Seine Passion für Werke in kleinen Besetzungen inspirierte ihn zu innovativen Programmkonzepten.
Klaus Christa engagiert sich intensiv im Mangaung String Programme in Südafrika. Seit vielen Jahren bringt er seine Erfahrung als künstlerischer Leiter des Bochabela String Orchestras ein. Mit diesem Orchester hat er bereits mehrere Europatourneen unternommen und dabei u. a. in der Tonhalle Zürich und im Mozarteum Salzburg ein großes Publikum begeistert.
Sein entscheidender Mentor und Lehrer war Hatto Beyerle, bei dem er in Wien und Hannover studierte. Daneben waren Gérard Caussé, Klaus Maetzl und Walter Levin wichtige Inspiratoren für sein künstlerisches Schaffen. Seit 1995 ist Klaus Christa Dozent für Viola und Kammermusik in Feldkirch. Er ist Mitglied des von ihm mitgegründeten Epos:Quartetts. Als Kammermusiker musizierte er u. a. mit Alexander Swete, Rainer Honeck, Priya Mitchell, Wolfgang Emmanuel Schmidt und dem Vertavo String Quartet.


Klaus Christa
Email senden