Juni 2024
Mi

Ringvorlesung Musikwissenschaft

20. 3. 24 Quelleninterpretation und Quellenkritik. Prof. Dr. Hendrik Schulze

10. 4. 24 Briefedition. Prof. Dr. Thomas Schipperges, Jörg Büchler (Universität Tübingen)

24. 4. 24 „Scherz, Satire, oder tiefere Bedeutung?“: Richard Strauss’ und Hugo von Hofmannsthals Rosenkavalier im Kontext der Wiener Moderne. Prof. Dr. Michael Meyer (Hochschule für Musik Trossingen)

8. 5. 24  Lamento. Singen und Klagen im 17. Jahrhundert. Prof. Dr. Sabine Meine (Hochschule für Musik und Tanz Köln)

22. 5. 24 Musical documents from private collections. Autographs, copies, forgeries. Dr. Laura Nicora (Studio Peritale, Mailand; Vortrag in englischer Sprache)

5. 6. 24 Repertoirehorizonte und Hörgemeinschaften: Musik als Allgemeinwissen in der frühen Neuzeit?. Prof. Dr. Inga Mai Groote (Universität Zürich)

19. 6. 24 Kommunikation und Bedeutung in der Musik. Prof. Dr. Hendrik Schulze

Weitere Veranstaltungen