- Forschung
- Musikwissenschaft
Musikwissenschaft
Die Musikwissenschaft an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik widmet sich der vielschichtigen Untersuchung musikalischer Phänomene in ihrer historischen Tiefe, kulturellen Vielfalt und gesellschaftlichen Verflechtung. Mit einer Kombination aus theoretischer Reflexion und empirischer Forschung zielt sie darauf ab, die Bedeutung von Musik in verschiedenen Epochen und sozialen Kontexten zu erschließen.
Die Professur Musikwissenschaft vertritt das Fach in seiner ganzen Breite, ist aber in ihrem Forschungsschwerpunkt in der Musikgeschichte und der Regionalforschung angesiedelt. Spezifische Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem die Musik des 17. Jahrhunderts, insbesondere die italienische Oper und Instrumentalmusik sowie den französischen Tanz. Hierbei sind vor allem Fragen der Aufführungspraxis, der Ästhetik, der musikalischen Dramaturgie sowie des Gebrauchs von Musik im Alltag von Interesse.
Hinzu kommt die Erforschung von Musiken und Musizierpraktiken von Gruppen, die im musikwissenschaftlichen Narrativ historisch unterrepräsentiert sind, etwa Menschen, die außerhalb der großen Zentren angesiedelt waren, die aufgrund ihrer Bildung, ihrem Geschlecht oder ihrem sozialen Status nicht zur Hochkultur gezählt wurden, und die so in der Musikgeschichtsschreibung weitgehend namens- und gesichtslos geblieben sind, etwa die ländliche Bevölkerung in den Gebieten zwischen Comer See und Bodensee. In diesem Zusammenhang steht auch die Entwicklung und Erprobung neuer methodischer Ansätze, die sich an denen anderer Disziplinen in den Geisteswissenschaften orientieren und diese an die Fragestellungen der Musikwissenschaft anzupassen suchen.
Ein weiterer bedeutender Schwerpunkt ist die musikalische Philologie und Editionstechnik, in der Fragen der musikalischen Praxis, des Werkcharakters von Musik sowie der Umsetzung und Lesbarmachung musikalischer Texte behandelt werden.
Ansprechpartner*innen
Professor für Musikwissenschaft
Prof. Dr. Hendrik Schulze
Gastwissenschaftlerin
Dr.in Sara Elisa Stangalino
Die Professur Musik und Gesellschaft widmet sich der theoretischen und empirischen Untersuchung der Interdependenzen zwischen Musik und Gesellschaft. Das Aufgabenfeld besteht darin, die gesellschaftliche Wirkung von Musik in Produktion und Rezeption zu beobachten und zu analysieren. Hierbei kommen kulturwissenschaftliche Ansätze genauso wie musikphilosophische, musiksoziologische und musikanalytische Perspektiven zum Tragen. Im Mittelpunkt der Forschung stehen die sozialen, kulturellen, politischen, ökonomischen und (medien-)technologischen Prozesse und Veränderungen des Musik- und Kulturlebens in Geschichte und Gegenwart, wie sie sich insbesondere im internationalen Bodenseeraum manifestieren.
Ansprechpartnerin
Stiftungsprofessorin für „Musik und Gesellschaft“
Prof. Dr.in Andrea Horz, MA
Die Ethnomusikologie an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik widmet sich der Erforschung musikalischer Praktiken und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung in vielfältigen kulturellen Kontexten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung der Volksmusiktraditionen des Bodenseeraums, wobei die Wechselwirkungen zwischen lokaler Verwurzelung und transkultureller Dynamik im Mittelpunkt stehen.
Die Forschung vereint historische Quellenarbeit mit aktuellen Feldforschungsmethoden und untersucht dabei Themen wie Migration und musikalische Identität, interkulturellen Austausch sowie die pädagogische Vermittlung volksmusikalischer Inhalte. Projekte zur Dokumentation und Interpretation alemannischer Musiktraditionen, zur Rolle der Musik bei sozialen Transformationsprozessen und zur Popularisierung traditioneller Musikformen tragen dazu bei, ein differenziertes Verständnis von Musik als Ausdruck kultureller Vielfalt und sozialer Interaktion zu entwickeln.
Durch die interdisziplinäre Verknüpfung mit Kulturgeschichte, Musiksoziologie und Pädagogik wird die Ethnomusikologie zu einer praxisnahen Wissenschaft, die Brücken zwischen Forschung, Lehre und Öffentlichkeit schlägt. So leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung und zeitgemäßen Weiterentwicklung musikalischer Traditionen.
Ansprechpartnerin
Musikethnologie & Leitung Zentrum für Folk- und Volksmusikforschung
Mag.a Evelyn Fink-Mennel, MAS