Musikgymnasium | Pre-College | Talenteförderung

Das Musikgymnasium soll musikalisch begabten jungen Schüler*innen die Möglichkeit bieten, parallel zum Pre-College an der Stella Vorarlberg eine allgemeinbildende höhere Schule mit Reifeprüfung zu besuchen. Derzeit bietet die Stella Vorarlberg diese Schulform in Kooperation mit zwei Instituten an. Voraussetzung für eine Aufnahme sind das Erfüllen der geforderten schulischen Leistung und eine bestandene instrumentale Zulassungsprüfung ins Pre-College an der Stella Vorarlberg.

Die Stella Vorarlberg bietet außerdem in Kooperation mit dem Musikschulwerk für besonders begabte Musikschüler*innen der Vorarlberger Musikschulen die Talenteföderung an. Neben zusätzlichem Unterricht bekommen junge Musiker*innen in regelmäßigen Workshops Einblick in eine erweiterte musikalische Ausbildung.

Musikgymnasium

Birgit Gebhard, BA MA

Feldkirch

Schüler*innen, die das Musikgymnasium Feldkirch besuchen, absolvieren neben dem Vorbereitungslehrgang an der Stella Vorarlberg ihre Schulausbildung am Bundes-Oberstufenrealgymnasium Feldkirch. Eine Anmeldung an beiden Instituten ist erforderlich. Das Musikgymnasium dauert 5 Jahre. www.gys.at

Schiers

Schüler*innen, welche das Musikgymnasium der EMS in Schiers (CH) besuchen, sind gleichzeitig Studierende des Pre-College an der Stella Vorarlberg. www.ems-schiers.ch

Pre-College

Das Pre-College ist ein Vorbereitungslehrgang. Deshalb steht auch das „Pre“ (deutsch „Vor“) vor dem „College“. Vorrangiges Ziel ist es, die künstlerische Entwicklung und die persönliche musikalische Identität von talentierten Jugendlichen zu fördern.

Das Pre-College wird für folgende Instrumente angeboten: Klavier, Cembalo, Orgel, Akkordeon, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Gitarre, Querflöte, Blockflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Schlagwerk, Sologesang und Komposition.

Für die Zulassung ist eine kommissionelle Zulassungsprüfung erforderlich. Diese dient der Feststellung der musikalischen Begabung, der instrumentalen Kenntnisse und der physischen Eignung.

Talenteförderung

Die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik ist eine der führenden Zentren für musikalische Hochbegabungsförderung in der Bodenseeregion. Der Studienbereich Talenteförderung umfasst eine Kooperation mit dem Musikgymnasien Feldkirch und Schiers, sowie eine Kooperation mit dem Vorarlberger Musikschulwerk zur Taltenteförderung.

Birgit Gebhard, BA MA