Musikpädagogik
Die musikpädagogische Forschung im Feld der Instrumental-/Vokalpädagogik beschäftigt sich insbesondere mit qualitativen empirischen Vorhaben, die zum einen angewandte Videographieforschung für die Weiterentwicklung der künstlerischen Fähigkeiten der Studierenden im Blick hat, zum anderen die Lehrkompetenz der Studierenden über Feedbackschleifen durch Videographieforschung verbessern möchte. Durch Videoanalysen können gezielt Abläufe sichtbar gemacht werden, die auch das Potential von inklusiven Handlungsweisen (oder möglicher exkludierender Verhaltensweisen) offenlegen und die im Abgleich mit mehreren Forschenden zu best practice Beispielen ausgebaut werden können.
Innovative Tools greifen auch auf die Einbindung von KI zurück, das Methodenrepertoire von Unterricht kann durch empirische Forschung hinsichtlich größerer Differenziertheit ausgebaut werden, was zukünftigen Lehrenden auch als Hilfestellung bei pädagogischen Entscheidungen dienen kann. Zu den weiteren Vorhaben der Professur gehören außerdem Arbeiten im Feld der Begabungs- und Expertiseforschung, Feldforschung an außerschulischen Bildungsorten z.B. an Musikschulen und weiteren Partner:innen in der Region Vorarlberg, sowie ein Ausbau der Methoden der künstlerischen Forschung/artistic research.