Mai 2024
03
Fr
19:00 Uhr

Gabriel Fauré: Requiem

Kirche Herz Jesu (Bregenz)

Chorkonzert der Stella Vorarlberg zum 100. Todestag von Gabriel Fauré

Im Rahmen des Bodenseefestival 2023 „vielstimmig │ einstimmig“

Gabriel Fauré komponierte aus einem persönlichen, einstimmigen Bedürfnis ein vielstimmiges Requiem für Chor und Instrumente. Dabei verzichtete er auf die Bedrohung durch das Dies Irae und stellt stattdessen ein verheißungsvolles In Paradisum an sein Ende. Fauré schrieb über sein Requiem, es sei von einem „sanftmütigem Charakter, so wie ich selbst“. Für Fauré war der Tod kein „schmerzliches Erlebnis, sondern eine willkommene Befreiung, ein Streben nach dem Jenseits“.

Chor der Stella Vorarlberg
Kammerchor Feldkirch

Sopran:
Lea Cecchinato, Sarah Schmidbauer, Insil Choi, Liv Kircher
Alt:
Aseman Mohammadbeigi, Sarah Kling, Karoline Streibich, Andrea Zielke
Bariton:
David Höfel, André Sesgör, Yauheni Post

Helmut Binder, Orgel

Joélle Wachsmuth, Harfe

Einstudierung Kammerchor: Ulrich Mayr

Leitung: Clau Scherrer

Weitere Veranstaltungen