Einreisebedingungen und Visa

Damit eine erfolgreiche Einreise in Österreich gelingt, ist die frühzeitige Einholung von Informationen empfehlenswert.

Meldebestätigung

Wichtig: innerhalb von 3 Tagen nach dem Bezug der Unterkunft muss eine Anmeldung beim zuständigen Amt (in der Regel Gemeindeamt oder Rathaus deiner Wohnsitzgemeinde) erfolgen. Die Meldebestätigung muss nach Erhalt an die Stella (studiendirektion@stella-musikhochschule.ac.at) gesendet werden.

Anmeldebescheinigung

Bei einem Aufenthalt in Österreich, der länger als drei Monate dauert, muss der Aufenthalt in Österreich binnen vier Monaten persönlich bei der zuständigen Aufenthaltsbehörde, im Inland angezeigt werden und eine „Anmeldebescheinigung“ beantragt werden.

Die zuständige Aufenthaltsbehörde ist Bezirkshauptmannschaft Feldkirch

Achtung: Die Nichtbeachtung dieser Vorschrift kann mit bis zu € 250,- bestraft werden. Unabhängig von der Beantragung einer Anmeldebescheinigung muss eine Anmeldung des Wohnsitzes bei der Meldebehörde erfolgen.

Visum

Die OeAD-GmbH versorgt Studierende mit Informationen rund um die Voraussetzungen für ein Studium in Österreich. Auf Einreise & Visum sind weitreichende Infos zur Einreise, Zulassung, etc. zu finden.