Hämmerle Johannes, Mag.art.

Lehrfächer

Cembalo, zweites Instrument Cembalo, Geschichte der Klaviermusik, Kammermusik/Ensemble, Korrepetition, Generalbass

Biografie

Johannes Hämmerle studierte Orgel (bei Michael Radulescu), Cembalo (bei Gordon Murray) und Kirchenmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Während dieser Zeit war er zweiter Organist an der berühmten historischen Sieber-Orgel der Wiener Michaelerkirche. Bei den internationalen Wettbewerben in Brugge (Cembalo, 2001) und Odense (Orgel, 2003) ging er als Preisträger hervor.Er unterrichtet seit 2001 an der Stella Privathochschule für Musik (ehemals Vorarlberger Landeskonservatorium) in Feldkirch, von 2009 bis 2015 hatte er zudem einen Lehrauftrag für Cembalo an der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg inne. Als Domorganist zu St. Nikolaus zeichnet er seit 2007 maßgeblich mitverantwortlich für Aufbau und Pflege der Dommusik in Feldkirch. Darüber hinaus ist er ein gefragter Ensemblemusiker und arbeitet regelmäßig mit verschiedenen Formationen zusammen – zuletzt vor allem als Cembalist beim „Concerto Stella Matutina“.


Johannes Hämmerle
Email senden