Allgemeine Prämissen

Die Forschungsaktivitäten an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik sind methodisch wie inhaltlich breit gefächert und konzentrieren sich auf verschiedene Bereiche, darunter die Entwicklung und Erschließung der Künste (EEK), Musikwissenschaft und -pädagogik. Diese Vielfalt spiegelt sich in der integrativen Herangehensweise wider, die Lehre und Forschung miteinander verknüpft und sowohl Studierende als auch Dozierende miteinbezieht. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Förderung einer vielfältigen Forschungskultur, die Innovation und Kreativität fördert. Diese Kultur der Forschung wird durch eine aktive Partizipation an der globalen Wissensgemeinschaft sowie durch die Integration in Forschungsnetzwerke auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene gestärkt.

Um die Forschungsvorhaben effektiv zu koordinieren und die Forschungsinfrastruktur zu optimieren, spielt der Forschungsservice eine entscheidende Rolle als zentrale Koordinationsstelle. Dadurch wird eine effiziente Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren ermöglicht. Die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik legt großen Wert auf akademische Integrität und ethische Standards in allen Forschungsaktivitäten. Dies bildet die Grundlage für vertrauenswürdige und hochwertige Forschungsergebnisse. Darüber hinaus setzt sich die Hochschule aktiv für Gender & Diversity in der Forschung ein. Ziel ist es, eine inklusive Forschungsumgebung zu schaffen, die Chancengleichheit und Diversität fördert.