Hochschulprofessur für Kontrabass

Die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik GmbH schreibt die oben genannte Stelle aus. Die Besetzung erfolgt mit Wintersemester 2024/25 im Beschäftigungsausmaß von 60 %.

Wir bieten die Gelegenheit, eine junge Musikhochschule in der kulturell und wirtschaftlich attraktiven Bodenseeregion mitzugestalten. Ein positives, international ausgerichtetes Umfeld und ein besonderes Ambiente bieten hierzu hervorragende Arbeitsbedingungen.

Der*die Stelleninhaber*in:

— Vertritt das Fach Kontrabass in der Lehre sowie der Entwicklung und Erschließung der Künste.

— Unterrichtet in künstlerisch-pädagogischen und künstlerischen Studiengängen im Bereich Bachelor, Master und Pre-College im zentralen künstlerischen Fach und Kammermusik.

— Ist bereit, sich durch fachübergreifendes Denken und Handeln aktiv im Rahmen der Selbstverwaltung der Hochschule einzubringen.

— Engagiert sich in der Zusammenarbeit mit Bildungs- und Kulturinstitutionen in der Bodenseeregion und ist bereit, sich persönlich aktiv Kooperationen zu suchen und zu pflegen.

— Zeigt Bereitschaft zur Arbeit im Teamteaching, zur selbständigen Koordination von Masterclasses sowie zur Einbeziehung weiterer Fachexpert*innen in die Lehre.

— Ist regelmäßig anwesend.

Ihr Profil

— Hervorragende Künstlerpersönlichkeit mit internationaler Konzerttätigkeit und umfassender didaktisch-pädagogischer Kompetenz.

— Lehrerfahrung im Hochschulbereich und Orchestererfahrung sind wünschenswert.

— Der Verwendung entsprechendes abgeschlossenes inländisches oder ein gleichwertiges ausländisches Hochschulstudium bzw. eine gleich zu wertende
künstlerische Eignung.

— Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie organisatorische Kompetenz.

Information

Die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik achtet als Arbeitgeberin auf Gleichbehandlung aller qualifizierten Bewerber*innen unabhängig von Geschlecht,
Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung, Alter oder Behinderung.

Die Musikhochschule strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Hochschulpersonal an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Kosten, die im Zusammenhang mit einer Bewerbung an der Stella Vorarlberg entstehen, können nicht ersetzt werden.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben sowie einer Kopie der Qualifikationsnachweise) richten Sie bitte ausschließlich in einem PDF-Dokument bis zum 28. März 2024 an das Rektorat der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik GmbH in Feldkirch, Österreich.

Rektor Dr. Jörg Maria Ortwein

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!