Dr.in Sara Elisa Stangalino
Lehrfächer
Gastwissenschaftlerin
Biografie
Sara Elisa Stangalino hat an der Universität von Bologna unter der Anleitung von Lorenzo Bianconi promoviert. Ihre Dissertation hatte die musikalische Dramaturgie und Librettistik der venezianischen Oper des siebzehnten Jahrhunderts zum Thema.
Sie war als Wissenschaftlerin an der Universität von Bologna, an der École française de Rome sowie als Alexander-von-Humboldt Experienced Researcher an der Universität Jena tätig. Zu ihren Themenschwerpunkten zählt die Rezeption von antiker Mythologie und Geschichte in der dramatischen Literatur des siebzehnten und achtzehnten Jahrhunderts.
Sie hat zahlreiche Monographien und Aufsätze zur literarischen und musikalischen Kultur des siebzehnten und achtzehnten Jahrhunderts bei Verlagen von internationaler Reichweite veröffentlicht. Zurzeit ist sie Mitglied des Herausgeberteams der Cavalli-Gesamtausgabe, die bei Bärenreiter mit der Unterstützung der Yale University erscheint.
An der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik führt sie ein Forschungsprojekt mit dem Titel The Dark Side of Venetian Opera: Demonological Undercurrents in Seventeenth-Century Librettos durch, das vom FWF finanziert und gefördert wird. Dabei befasst sie sich mit der Verbindung zwischen den in Venedig im siebzehnten Jahrhundert herausgegebenen Opernlibretti und Traktaten der Inquisition zum Thema Hexenverfolgung und Dämonologie.