Donnerstag, 17. Juli 2025
14:00–14:30
Eröffnung
Grußworte von Rektor Jörg-Maria Ortwein und Andrea Horz
Session I – Opernpopularisierung im Spiegel der Geschichte
Moderation: Bernhard Achhorner
14:30–15:15
Fabian Kolb (HfMDK Frankfurt):
Der Freischütz daheim: Popularisierungsprozesse und Spielarten häuslicher
Opernrezeption in Biedermeier und Vormärz
15:15–16:00
Gesa zur Nieden (Universität Augsburg):
Der Wald in populärer Musik und Musiktheater der 1930er und 1940er Jahre
Pause: 16:00–16:15
Session II – Konzepte des Populären
Moderation: Andrea Horz
16:15–17:00
Michael Fischer (Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Freiburg):
Oper für alle? Popularisierung – Medialisierung – Eventisierung
Freitag, 18. Juli 2025
Session III – Opernideologie
Moderation: Hendrik Schulze
11:00–11:45
Tobias Janz (Universität Bonn):
Wagner und das Populäre. Über die Lieder der Meistersinger
11:45–12:30
Berta Joncus (Guildhall School of Music and Drama, London):
Abolitionism in 18th-century English Opera: Sentimentalizing Racism
Mittagspause: 12:30–14:00
Session IV – Strategien der Stars
Moderation: Michael Fischer
14:00–14:45
Berthold Over (Universität Augsburg / Telemann-Zentrum):
Georg Philipp Telemann zwischen Marketing und Popularität
14:45–15:30
Arnold Jacobshagen (HfMT Köln):
Stars und Spielpläne: Popularisierung der Oper am Beispiel von Maria Callas, Plácido Domingo und Cecilia Bartoli
Pause: 15:30–16:00
Session V – Oper in den Medien
Moderation: Andrea Horz
16:00–16:45
Adrian Kuhl (Goethe-Universität Frankfurt):
Popularisierung durch Verfilmung? Jens Neuberts ‚Der Freischütz‘ (2010) im Kontext neuerer Opernfilme
16:45–17:30
Carolin Krahn (Universität Kassel):
Oper geht durch den Magen: Multimediale Entgrenzungen eines Genres in der
Lebensmittelindustrie des 20. Jahrhunderts
Pause: 17:30–17:45
Session VI – Oper in den Medien
Moderation: Andrea Horz
17:45–18:30
Patrick Mertens (JLU Gießen):
Von Sheet-Music-Drucken bis TikTok-Reprisen: Die Verwertung und Popularisierung von Musiktheaterwerken im Londoner West End
Samstag, 19. Juli 2025
Session VII – Teilhabe & Öffentlichkeit
Moderation: Bernhard Achhorner
10:00–10:45
Hendrik Schulze (Stella Vorarlberg):
Zur Darstellung volkstümlicher Figuren in Verbindung mit Publikumserziehung in der Venezianischen Oper
10:45–11:30
John D. Wilson (Universität Wien):
Die Emporbringung des Opernarrangements in den Abendunterhaltungen der
Gesellschaft der Musikfreunde in Wien (1818–1830)
Pause: 11:30–12:00
Session VIII – Ästhetik & Gegenwart
Moderation: Bernhard Achhorner
12:00–12:45
Richard Erkens (Deutsches Studienzentrum Venedig):
Angst-RaumWolfsschlucht: Webers Freischütz, die Geschichte eines Amokläufers?
12:45–13:30
Abschlussgespräch mit Florian Amort (Bregenzer Festspiele & Händel-Festspiele Halle) und Andrea Horz (Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik)
Verabschiedung ab 13:30