Ringvorlesung Musikwissenschaft. „Violence and Cancellation in Christoph Marthaler’s production of Claudio Monteverdi’s L’incoronazione di Poppea (Basel, 2024).“ Mauro Calcagno (University of Pennsylvania)
Violence and Cancellation in Christoph Marthaler’s production of Claudio Monteverdi’s L’incoronazione di Poppea (Basel, 2024) Mauro Calcagno (University of Pennsylvania).
Mauro Calcagno ist als Musikwissenschaftler und Kulturtheoretiker Professor an der University of Pennsylvania mit den Arbeitsschwerpunkten Opernstudien, frühe moderne Musik, Aufführungsstudien, kritische Theorie und digitale Geisteswissenschaften. Er promovierte 2000 in Musik in Yale und lehrte bis 2008 in Harvard und bis 2013 in Stony Brook.
Zu seinen Veröffentlichungen gehören From Madrigal to Opera: Monteverdi’s Staging of the Self sowie Artikel über die frühe Oper, die unter anderem im Journal of the American Musicological Society veröffentlicht wurden, und verschiedene Beiträge zu Aufführungsstudien. Sein im Journal of Musicology veröffentlichter Aufsatz über die Ästhetik der Stimme in der Musik des siebzehnten Jahrhunderts wurde mit dem Alfred Einstein Award der American Musicological Society ausgezeichnet. Er arbeitet derzeit an einem Buch mit dem Titel Staging Baroque Opera Today.
Sein Vortrag wird sich insbesondere der diesjährigen Inszenierung von Monteverdis L’incoronazione di Poppea in Basel widmen. Christoph Marthalers Regie hat großes Aufsehen erregt, insbesondere auch im Vergleich mit der Inszenierung derselben Oper durch Calixto Bieito an der Oper Barcelona im Vorjahr. Der Vortrag ist in englischer Sprache.