November 2024
27
Mi
18:00 Uhr

Ringvorlesung Musikwissenschaft. „Handlung und Affekt: Musikalische Darstellung in den Dialogen der Incoronazione di Poppea“ Hendrik Schulze (Stella).

Bibliothek

Handlung und Affekt: Musikalische Darstellung in den Dialogen der Incoronazione di Poppea. Hendrik Schulze (Stella).

Hendrik Schulze ist Professor für Musikwissenschaft an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik. Zu seinen Forschungsfeldern zählen die italienische Oper des 17. Jahrhunderts, die Geschichte der Musikästhetik, sowie die musikalische Editionskunde. Er ist unter anderem Autor des Buches Odysseus in Venedig: Sujetwahl und Rollenkonzeption in der venezianischen Oper des 17. Jahrhunderts sowie zahlreicher Aufsätze zum Thema venezianische Oper. Auch hat er eine Anzahl von Opern des 17. Jahrhunderts ediert und herausgegeben. Die gemeinsam mit Studierenden der University of North Texas entstandene Edition von Monteverdis L’incoronazione di Poppea ist 2017 bei Bärenreiter erschienen. Sie bildet die Grundlage für die Aufführung der Oper an der Stella im Mai 2025. 

In seinem ersten Beitrag widmet sich Hendrik Schulze der musikalischen Darstellung der Handlung in Monteverdis Oper, und hierbei insbesondere der naturalistischen Dialogführung, die aber gleichzeitig die individuellen Affekte der Figuren auf sehr effektvolle Weise ausmalt. Der zweite Beitrag rückt die historische Quellensituation dieser Oper in den Fokus und berichtet aus der Editionspraxis, mit vielen Erkenntnissen über das Wesen der Barockoper sowie zur Aufführungspraxis. 

Weitere Veranstaltungen