Stiftungsprofessur für Musik und Gesellschaft

Die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik GmbH schreibt die oben genannte Stelle aus. Die Besetzung erfolgt mit Wintersemester 2023/24 im Beschäftigungsausmaß von 60 %. Die Stiftungsprofessur ist vorerst befristet auf 5 Jahre.

Wir bieten die Gelegenheit, eine junge Musikhochschule in der kulturell und wirtschaftlich attraktiven Bodenseeregion mitzugestalten. Ein positives, international ausgerichtetes Umfeld und ein besonderes Ambiente bieten hierzu hervorragende Arbeitsbedingungen.

Notwendige Qualifikationen:

Abgeschlossenes Hochschulstudium und Promotion im Bereich der Sozial,- Kultur-, oder Geisteswissenschaften mit ausgewiesenem Schwerpunkt Musik.

Habilitation oder habilitationsäquivalente Leistungen (bspw. einschlägige internationale forschungsbasierte Publikationen, die dem Bereich der Musiksoziologie zuzuordnen sind).

Einschlägige Lehrerfahrung inkl. Expertise in der Betreuung von Abschlussarbeiten (BA, MA).

Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Erwünschte Qualifikationen:

Expertise im Bereich qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden.

Erfahrung in der Akquirierung von Drittmitteln.

Verfügbarkeit eines bereichernden Netzwerks an Forschungspartnerschaften.

Bereitschaft zur Teamarbeit

Aufbau und Entwicklung des Forschungsfeldes Musik und Gesellschaft.

Musiksoziologische Forschungstätigkeit im Bereich Musik und Gesellschaft.

Etablierung eines Forschungsschwerpunktes zu regionalen und internationalen Interdependenzen zwischen Musik und Gesellschaft mit Schwerpunkt im Bodenseeraum.

Beteiligung an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Forschungsaktivitäten und Arbeitskreise an der Hochschule.

Einwerbung von Drittmittelprojekten.

Lehre im Kontext des Forschungsfeldes im Umfang von 2 SWS.

Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung.

Die*der Stelleninhaber*in ist bereit und in der Lage, durch fachübergreifendes Denken und Handeln an der Profilierung der Hochschule mitzuwirken.

Information

Die Einbindung von wissenschaftlichen Mitarbeitenden ist vorgesehen und soll über die eigene Akquise von Drittmitteln finanziert werden. Die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik achtet als Arbeitgeberin auf Gleichbehandlung aller qualifizierten Bewerber*innen unabhängig von Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung, Alter oder Behinderung.

Die Musikhochschule strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Hochschulpersonal an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Kosten, die im Zusammenhang mit einer Bewerbung an der Stella Vorarlberg entstehen, können nicht ersetzt werden.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Wissenschaftliches CV mit Auflistung von Publikationen, Vorträgen, selbst organisierten Veranstaltungen, gehaltenen Lehrveranstaltungen und eingeworbenen Drittmitteln, Motivationsschreiben sowie einer Kopie der Qualifikationsnachweise) richten Sie bitte ausschließlich in einem PDF-Dokument bis zum 12. Juni 2023 an das Rektorat der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik GmbH in Feldkirch, Österreich.

Rektor Dr. Jörg Maria Ortwein

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!