Wersin Michael, Mag. Dr. phil.

Lehrfächer

Musikgeschichte

Biografie

Michael Wersin wurde 1966 in Bielefeld geboren. Er studierte in München Gesang, Gehörbildung, Chordirigieren und Musikwissenschaft. Von der Universität Augsburg wurde er aufgrund einer Arbeit zum Themenbereich der theologischen J.-S.-Bach-Forschung zum Dr. phil. promoviert. 

Michael Wersin ist Studienleiter der klassischen Kirchenmusikstudiengänge an der Diözesanen Kirchenmusikschule St. Gallen. Als Mitarbeiter der DomMusik St. Gallen betreut er die Barockkonzert-Reihe der Kathedrale, spielt Continuo-Orgel im Collegium Instrumentale und dirigiert das Profi-Ensemble Cappella Vocale in Liturgien der Kathedrale. Im Auftrag der St. Galler Choral Stiftung leitet er die „Praxis- und Koordinationsstelle Gregorianischer Choral“.

Als künstlerischer Leiter führt Wersin das Festival „Alte Musik St. Gallen“ (AMSG), bei dem er auch mit eigenen Konzerten zu hören ist. Darüber hinaus spielt er Orgel-Continuo bei verschiedenen Ensembles. 

An der Stella Vorarlberg unterrichtet er im Fachbereich Musikgeschichte. An der Musikhochschule Luzern lehrt er als Gastdozent.

Er schrieb Bücher für den Stuttgarter Reclam-Verlag und rezensiert für das Klassik-Magazin RONDO.


Michael Wersin
Email senden