Tani-Banfield Wakako
Lehrfächer
Korrepetition
Biografie
Die japanische Pianistin Wakako Tani-Banfield schloss ihr Klavierstudium bei Prof. Shun Sato an der Universität der Künste Aichi in Japan mit dem Bachelor-Studium ab. Ein weiteres Klavierstudium folgte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim bei Prof. Paul Dan, das sie mit Bestnote abschloss. Anschließend wurde sie für das Studium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden in die Meisterklasse von Prof. Winfried Apel aufgenommen. Während dieses Studiums gewann sie den 1. Preis im 4. internationalen Musikwettbewerb in Lissone (Italien) im Fach Klavier.
Sie wurde als Instrumentalkorrepetitorin für Streicher und Bläser an die Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden berufen. Gleichzeitig spielte sie viele Konzerte als Solistin, Kammermusikerin und Begleiterin – u. a. bei den Inselkonzerten auf Herrenchiemsee und in der Semperoper Dresden. Als Begleiterin trat sie in Meisterkursen großer Künstler*innen wie Prof. Natalia Prischepenko, Prof. Pauline Sachse, Prof. Piotr Szumiel sowie Prof. Christian Dallmann auf.
2021 wurde sie vom „Erben Musicfestival“ in München als Begleiterin des Meisterkurses des berühmten Cellisten Steven Isserlis berufen. Beim 54. Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen im Fach Cello war sie eine offizielle Begleiterin und wurde mit einem Sonderpreis für hervorragende Klavierbegleitung ausgezeichnet.