Ludescher Thomas, Mag. art.
Lehrfächer
Dirigieren, Ensembleleitung, Instrumentalpraktikum Ensembleleitung, Fachdidaktik Blasorchester- und Blasmusikensembleleitung, Repertoirekunde und Werkanalyse, Vergleichende Werkanalyse von Transkriptionen, Orchestermusik und Oper
Biografie
Thomas Ludescher studierte Trompete, Musikpädagogik, Komposition und Dirigieren in Feldkirch, Wien und Augsburg. Unzählige Meisterkurse, Coachings, Unterrichtslektionen (Bernhard Haitink, Pierre Boulez, Andreas Spörri, u. v. m.) prägten ihn und zeigen seine Grundeinstellung des „Lifelong Learning“. Die Kernkompetenz liegt im Bereich der Blasorchester, sei es künstlerisch, pädagogisch oder organisatorisch. Seit über 25 Jahren leitet er das Sinfonische Blasorchester WINDWERK, das seine herausragenden Qualitäten mit höchsten Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben, Konzertreisen, Uraufführungen und innovativen Konzepten dokumentiert. Ludescher sucht dabei gezielt die Zusammenarbeit mit anderen Künsten, wie z. B. Schauspiel, Stimme, Licht, Video und Tanz.
Ludescher ist Dozent an den Landeskonservatorien in Innsbruck und Feldkirch (seit 2022 Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik), Leiter von Meisterkursen und Workshops, Fachgruppenleiter Dirigieren im Musikschulwerk Vorarlberg und Professor für Blasorchesterleitung und Instrumentation an der Musikhochschule Claudio Monteverdi in Bozen.